Carl

Austria,
08-06-2006
19:03 Uhr

Bekleidung und Wasseraufbereitung für Tibet (Himalaya)antworten
Hallo Beat,

Nachdem ich noch bis Montag übernaechster Woche hier in Ankara festsitze (Wegen Turkmenistanvisa) bin ich gerade dabei mich jetzt schon auf den Tibet vorzubereiten.

Daher wollte ich wissen was Du da an Bekleidung dabei hattest.
Bist Du auch mit Radgamaschen gefahren?
hattest Du eine Fliesjacke dabei?
Ausserdem wollte ich erfahren welchen Wasserfilter Du dabei hattest und ob Du auch chemisch aufbereitet hast.
Zur Zeit habe ich den Katadyn Mini Kermaikfilter dabei, habe mir aber sagen lassen das der wohl etwas zu klein dimensioniert sein soll und nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Der Pocket soll da mehr leisten und robuster sein.
Du bist ja erst am 4 September in Tibet eingefahren und hattest ja auch spaeter des oefteren Wintereinbrueche zu verzeichnen. Vorraussichtlich werde ich 8 Tage spaeter in den Tibet einfahren. Wie sind da so die Temperaturen unter Tags und Nachts?

Weiters wollte ich noch wissen wie schwer das Stattiv war, das Du dabei hattest. Auch da koennte ich vermutlich noch optimieren.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Da Carl aus Austria :D

Beat

Luzern,
08-06-2006
20:07 Uhr

@Carl

Bekleidung und Wasseraufbereitung für Tibetantworten
Hallo Carl

» Daher wollte ich wissen was Du da an Bekleidung dabei hattest.

Ich habe in Tibet meistens eine lange Radhose aus Winstopper getragen. Geniales Teil, damit hatte ich selbst bei eisigsten Temperaturen nie kalt! Oben hatte ich ein Winstopper Radshirt wo ich bei Bedarf die Ärmel abnehmen konnte. Das trug ich direkt auf der Haut. Wenn es kanz kalt war habe ich zusätzlich ein Winstopper Gilet getragen. Goretext Jacke nur ganz selten wenn es extrem kalt war.

» Bist Du auch mit Radgamaschen gefahren?

Ja ich hatte meistens Schuhüberzüge aus Neopren an. An den Füssen habe ich neben den Fingern immer zuerst kalt.

» hattest Du eine Fliesjacke dabei?

Eine (Windstopper) Fliesjacke hatte ich auch. Die habe ich aber nur abends getragen.

» Ausserdem wollte ich erfahren welchen Wasserfilter Du dabei hattest und ob Du auch chemisch aufbereitet hast.

Ich hatte den Katadyn Pocket und bin sehr zufrieden damit. Absolut zuverlässig und vernünftige Pumpleistung. Der Mini ist zu klein wenn man literweise Wasser braucht.

» Du bist ja erst am 4 September in Tibet eingefahren und hattest ja auch spaeter des oefteren Wintereinbrueche zu verzeichnen. Vorraussichtlich werde ich 8 Tage spaeter in den Tibet einfahren. Wie sind da so die Temperaturen unter Tags und Nachts?

September-Oktober ist es angenehm warm tagsüber. Nachts wird es nur selten unter minus 10. Ab November wird es kälter. Vor allem Nachts und am frühen Morgen. Maximal etwa bis -15.

» Weiters wollte ich noch wissen wie schwer das Stattiv war, das Du dabei hattest. Auch da koennte ich vermutlich noch optimieren.

Das Stativ ist nur ca. 15cm hoch, wiegt ein paar Gramm. Genügt völlig für einen guten Stand. Den Rest habe ich halt improvisiert...

Gruss & viel Spass!
Beat
Carl

Austria,
09-06-2006
09:35 Uhr

@Beat

Bekleidung und Wasseraufbereitung für Tibetantworten
Hallo Beat,

Danke für die Infos.
Nun hat sich das mir Wasseraufbereitung ebenfalls bestaetigt, leider ist halt der Pocket 3 X so schwer wie der Mini.
Naja was solls, hab ich halt die Masse die ich mühsam eingespart habe wieder hinzubekommen :D.

Mich wudert es immer noch das es im Tibet nich noch viel kaelter ist zu dieser Jahreszeit.
Naja, umso besser muss ic mir nicht allzuviel mitnehmen.
Ich werde nun folgendes mitnehmen.

1 x Fliessjacke (starkes Fliess mir Windstoppereigenschaft)
1 x Goretex Jacke Packlite
1 x Goretex Hose Packlite
1 x Baumwoll T-Shirt
1 x langaermliges Canondale Shirt (sehr atmungsaktiv und als Sonnenschutz gedacht)
1 x lange Radlerhose mit leichter Fliessbeschichtung innen
1 x Radlerhose bis über die Knie (mit leichter Fliessbeschichtung innen)
1 x Fingerhandschuhe mit herausnehmbarem Fliesseinsatz (Wind und wasserdicht)
1 x Fliesshandschuhe
1 x Bergsteigersocken
1 x normale Socken
1 x Neopren Überschuhe
1 x Mütze
1 x Baumwoll Fausthandschuh
1 x Microfaser Schlauch ala Buff bzw. Hat

So, mehr will ich eigentlich gar nicht mitnehmen. :D

Was war dein Stattiv für eine Type/Marke? Moechte mir das mal im Netz suchen und angucken.

Schoene Gruesse aus Ankara

Da Carl
Beat

Luzern,
09-06-2006
10:03 Uhr

@Carl

Stativantworten
Hallo Carl

Sieht nicht schlecht aus die Liste. Das sollte reichen.

Stimmt schon, dass der Pocket viel schwerer ist, dafür halt auch robust. Der Mini ist nur was für den Notfall, nicht wenn Du täglich mehrere Liter brauchst.

Die Marke vom Stativ kenne ich nicht mehr. Sowas solltest Du aber in jedem Fotoladen günstig kriegen.

Gruss
Beat
Zurück zur Übersicht