Chris

München,
16-06-2010
22:10 Uhr

Ein Schlafsack für alles? (Himalaya)antworten
Hi Beat,

jetzt muss ich hier doch direkt anfragen, weil ich sonst keine konkrete Antwort finde.

Wenn ich deine aktuelle Reiseroute verfolge, dann finde ich Gebiete mit Nachttemperaturen mit minus 20 Grad Nepal, Tibet und plus 30 Grad Australien.

Wie bekommst du das mit einem Schlafsack geregelt?

Dein Couloir hält dich sicherlich bis - 15 / -20 Grad warm (wobei ich eine bessere Unterlagen nehmen würde) und in Australien gehts wahrscheinlich ganz ohne Schlafsack.

Was ist aber im Bereich von ca + 5 bis + 20 Grad? Verwendest du den Schlafsack als Decke und funktioniert das zufriedenstellend?
Beat

Luzern,
14-07-2010
06:08 Uhr

@Chris

Ein Schlafsack für alles?antworten
Hallo Chris

Einen schlafsack für alles gibt es definitiv nicht!
Dass mein Schlafsack für die momentane Gegend zu warm ist, ist kein Problem. Ich verwende ihn wie Du schon erwähnt hast einfach als Decke, was gut geht. Schon eher ein Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit hier in den Tropen. Da ist ein Daunenschlafsack alles andere als optimal.

Gruss
Beat
Sabine

basel,
28-11-2011
21:02 Uhr

@Beat

Hallo Beat

Hast du schon einmal daran gedacht 2 Schlafsäcke mitzunehmen? Einen mittelwarmen und einen leichten? So würde sich der Komfort für die grossen Temperaturunterschiede erheblich verbessern. Bin mir am überlegen ob ich meine nächste Tour so planen würde. Allerdings habe ich dieses Konzept noch nicht ausprobiert.
Ich habe einen superwarmen Schlafsack da ich ein exremes "Gfröhrli" bin. Allerdings bei ca 10 bis 20 Grad ist er dann sogar als Decke zuviel und halbbedeckt auch nicht so angenehm.

Sabine
Beat

Luzern,
29-11-2011
00:09 Uhr

@Sabine

Hallo Sabine

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass 2 Schlafsäcke eine gute Lösung wären. Ein guter Schlafsack ist recht körpernah geschnitten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da zwei ineinander packen kannst und das dann noch bequem ist. Leichter sind zwei Schlafsäcke auch kaum. Ich fand den angenehmen Bereich immer recht gross, abhängig davon, wie wan ihn benutzt: bis zum Kopf geschlossen oder offen und nur als Decke.

Was ich mir vielleicht überlegen würde ist, dass ich den einen Schlafsack ev. nach Hause schicken würde, falls ich über längere Zeit in einem warmen Gebiet bin. Also wirklich wechseln zwischen 2 verschiedenen.

Gruss Beat
Christian

09-01-2012
08:51 Uhr

@Beat

Hallo zusammen

Wir haben das Problem folgendermassen gelöst:

Winterschlafsack und Seidenschlafsack Kombination.

- Seidenschlafsack in den Winterschlafsack: gibt zusätzlich warm und hält den Winterschlafsack sauber

- Seidenschlafsack alleine in warmen Regionen

Der Seidenschlafsack hat weder Gewicht noch benötigt er Platz im Gepäck
Zurück zur Übersicht