daniela

luzern,
11-08-2011
17:34 Uhr

luzern-kroatien (Sonstiges)antworten
hallo betzgi!

mit grosser begeisterung lese ich immer wieder in deiner page... super! nun habe ich eine kleine frage, bei der du mir eventuell helfen kannst- ich darf ab september eine reise machen und werde fürs erste von hier (luzern) aus bis südkroaten (oder weiter , je nach situation) fahren. bist du diese strecke schon gefahren und weisst du, welche route die "schnellste" bis triest/ nordkroatien ist? chur-ofenpass-bolzano-merano usw oder über den gotthard, comersee, gardasee, udine..?

merci schon mal ond hebs guet, daniela
Beat

Luzern,
11-08-2011
18:18 Uhr

@daniela

luzern-kroatienantworten
Hallo Daniela

Ich bin die Strecke gefahren als ich damals zum Kailash fuhr. Allerdings war ich damals im Januar unterwegs. Da wollte ich möglichst schnell in den Osten kommen, es war nass und kalt und in den Bergen war vieles zu.
Wenn ich im Herbst fahren würde, würde ich ganz bestimmt kreuz und quer durch die Alpen bis nach Slowenien fahren. Das wäre bestimmt eine tolle Route.

Ob dir das auch gefällt weiss ich natürlich nicht und du hast ja gesagt, die 'schnellste Route'. Die schnellen, direkten Routen durch Norditalien kann ich leider gar nicht empfehlen. Viel zu viel Verkehr unterwegs! Da lohnt sich meiner Meinung nach eine langsamere Route, da wirst du mehr davon haben. Ab Solwenien wird es dann ruhiger.

Viel Spass
Betzgi
Jost

21-02-2012
19:53 Uhr

@Beat

luzern-kroatienantworten
Hallo Zusammen,
Ich bin beide routen auch schon gefahren, über Österreich- Slowenien und über Italien-Slowenien.
Was Betzgi geschrieben hat kann ich auch nur bestätigen, über den Gotthard und dann durch die Po Ebene ist sicher schneller, gut wenn man möglichst schnell in den Osten kommen will. Die Gegend ist meiner meinung nach nicht so abwechsreich, alles eben, viel verkehr, dicht besiedelt, aber es ist schon auszuhalten und in 3-4 tagen ist man auch durch.
In Kroatien würde ich dir empfehlen nicht zu lange auf der coast road zu fahren, auf die du unweigerlich kommst wenn du "den weg des geringsten wiederstandes" nimmst, also einfach südwärts. Kroatien ist an der Küste sehr touristisch, und das bedeutet wieder viel verkehr, und man sieht nicht viel vom wirklichen Kratien.
Zurück zur Übersicht