Almatinskoe lake

Gleich hinter Almaty führt eine Strasse rauf zu einem Stausee und schliesslich bis zum Zhusalykezen Pass auf 3336m. Etwas weiter unten hat es ein Observatorium und auf dem Pass eine Forschungsstation. Eine bizarre Ansammlung von altem Sowjet-Schrott! Daneben ist aber vor allem die Aussicht in die Berge rein und die alpine Umgebung sehr lohnend.

Zurück muss man wieder den selben Weg nehmen. Auf der anderen Seite des Passes hat es keine Strasse.

Strasse

Zu Beginn noch alphaltiert, dann aber eine knackige Piste. Oft recht steil und ruppig. Ich bin mit Gepäck hochgefahren, gerade noch machbar...

Unterkunft

Ich habe unterhalb der Observatoriums gezeltet. Hier hat es reichlich Möglichkeiten.

Essen

Von Almaty mitnehmen.

GPS Waypoints

Kommentare, zusätzliche Informationen, Korrekturen...

Kommentar hinzufügen
Noch kein Kommentar