Blick zurück vom Sani Top

Sani Pass ist mit 2065m der höchste Pass Südafrikas. Die Fahrt von Underberg zum "höchsten Pub Afrikas" bei Sani Top ist berühmt berüchtigt. Vor allem wegen der sehr steilen engen Spitzkehren und im obersten Teil extrem ruppigen Piste. Mit dem beladenen Tourenrad konnte ich bis auf gut 2700m fahren, danach war Schieben angesagt. Auf der anderen Seite geht es nicht gross runter sondern schon bald wieder rauf zum nächsten Pass (Kotisephola Pass 3240m). Grandiose Sicht zurück und oben tritt man ein in eine andere Welt: Keine Zäune, keine Bäume nur offene, endlos weite Ebenen. Ein brutaler Pass zum Fahren und trotzdem/deswegen genial.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall, nach dem Pass weiter durch Lesotho zu fahren. Für mehr Infos dazu und den Sani Pass siehe [Internal]hier.