The Hell

Wolltest du schon immer mal in die Hölle fahren? Hier ist Deine Chance. In den Swartberg Mountains gibt es ein abgeschiedenes Tal, welches nur über eine Piste die fast beim Swartberg Pass startet erreicht werden kann. Aber lies die Infos genau, diese Piste ist brutal! Fahrt durch ein einsames Gebirgstal (mit Glück sieht man Wild) und dann Abfahrt in ein von kahlen Bergen eingekesseltes Tal - The Hell. 

Swartberg Pass (Die Top)

Um überhaupt zum Ausgangspunkt zu kommen, muss man erst den Swartberg Pass fahren. Ein richtig Klasse Pass mit tollen Aussichten auf die little Karoo im Süden und die Great Karoo im Norden. Die komplette Strasse (genau so weit wie der aufgezeichnete GPS Track) ist Piste. Vom Norden her kommend geht es zunächst durch eine enge Schlucht, die oft kaum breiter als die Strasse ist. Dann geht es in engen Spitzkehren hoch zum Pass. Der Belag ist recht holprig und es ist steil, aber fahrbar. Der Belag auf der südlichen Seite ist deutlich besser. 

Strasse

Die Strasse zur Hölle (Die Hel, The Hell) startet etwa 3km nördlich vom Pass. Die Piste ist zuerst recht schlecht und holprig, wird dann etwas besser. Es hat viele Anstiege und Gegenanstiege in beide Richtungen. Runter muss man 780Hm zurücklegen und rauf 1750Hm (Ab Abzweiger). Die Steigungen sind alle sehr steil aber alle fahrbar. 

Unterkunft

Gleich am Eingang des Tales hat es einen offiziellen Zeltplatz des Natur Parkes. Für einen Einzelnen soll der aber sehr teuer sein. 5km weiter hat es einen Hof mit Restaurant wo man günstig zelten kann. Entlang der Strecke ist es meist steil, aber man findet auf jeden Fall einen Platz sollte es notwendig sein.

Versorgung

Im oben erwähnten Hof hat es ein Restaurant und einen Kühlschrank mit Bier. Ansonsten alles in Prince Albert oder Oudtshoorn einkaufen. Entlang der Strecke hat es mindestens 5 Bäche mit gutem Wasser die man überquert. 

Achtung

Für die Rückfahrt unbedingt so früh wie möglich starten. Wenn die Sonne erstmal da ist wird es brutal heiss. Der Ort heisst nicht umsonst 'die Hölle'!

GPS Track

Kommentare, zusätzliche Informationen, Korrekturen...

Kommentar hinzufügen
Noch kein Kommentar