Gone Riding, Velo, Veloreise

Meine Tourenvelos baue ich jeweils selber zusammen. Hier beschreibe ich, was ich weshalb verwendet habe.

 

Wieso selber bauen?

In erster Linie baue ich das Velo selber, weil das Spass macht.

Selber bauen hat aber noch andere Vorteile:

  • Ich kann ganz genau des verbauen was ich will.
  • Durch den Zusammenbau kenne ich das Velo gut und kann es danach auch besser reparieren.
  • Nach dem Zusammenbau weiss ich ganz genau welche Werkzeuge ich brauche, um das Velo zu reparieren (durch die Wahl von Schrauben kann ich das sogar optimieren). So stelle ich danach mein Werkzeugset für unterwegs zusammen.

Tourenvelos können so verschieden sein, wie die Touren die damit gemacht werden. Meine Veloreisen waren in den letzten Jahren meist mehrjährige Touren ausserhalb Europas. Neuerdings kommen kürzere Reisen auf anspruchsvollen (MTB-) Strecken hinzu. Ich beschreibe hier deshalb die Velos die ich für diese beiden Reise-Arten verwende.