Eine grandiose Strasse über das 'Dach der Welt' (Bam-i-Duna) wie der Pamir von den Einheimischen genannt wird. 

Tiefe Schluchten, weite Hochebenen, faszinierendes Hochgebirge, etwas vom Besten des man mit dem Velo fahren kann.

Jahreszeit

Optimal ist Juni - September. Warm tagsüber, angenehm kühl (bis wenig Minus auf den hohen Pässen) Nachts.

Verfplegung

Einkaufsmöglichkeiten in Khorog (gut), Murghab (limitiert) und in Sary Tash (limitiert). Ansonsten gibt es unterwegs kaum etwas!

Unterkunft

In vielen kleinen Orten gibt es Homestays (in Privathäusern oder Yurten) organisiert von ACTED z.B in Bulunkul, Alichur, Murghab, Karakul (5-6$ für Übernachtung, 5$ für 3 Mahlzeiten) unterstützenswert! Wild zelten immer gut möglich.

Strasse

Der Pamir Highway selber ist fast durchgehend asphaltiert. Nur über die Pässe sind es jeweils kurze Abschnitte ohne Asphalt. Alle Abstecher von der Hauptstrasse sind aber meist sehr schlechte Strassen (Sand, Waschbrett). Die Steigungen sind meist sehr lange und nur ganz zum Schluss wirklich steil. Der schwierigste Teil des Pamir Highway ist die Anfahrt... (siehe Nachfolgend)

Anfahrt

Von Dushanbe her kommend gibt es 2 Anfahrtsmöglichkeiten bis Kalaikhum:

1.) Über den Khaburabot Pass (3252m):

Die ersten 20km ab Dushanbe sind einfach: leicht ansteigend und gute Strasse. Die nächsten 140km bis zum Fuss des Passes hat es nur noch stellenweise Asphalt und es in ein anstrengendes Auf und Ab (schwierigster Abschnitt). Über den Pass ist die Strasse erst etwas ruppig, wird dann aber immer besser. Die Abfahrt nach Kalaikhum ist recht gut (Asphalt ab 2000m).

2.) Über Kulyab: (nicht selber gefahren)

Die Strasse bis Kulyab soll recht gut sein. Danach folgt man dem Paynj Fluss bis Kalaikhum. Dieser Abschnitt wird gegenwärtig neu gebaut. Im Moment ist es eine recht anstrengende Strasse.

Ab Kalaikhum bis Khorog

Hier fährt man ca. 240km dem Grenzfluss Paynj entlang. Fast durchgehend asphaltiert, relativ einfach. Achtung: auf diesem Streckenabschnitt soll es noch Landminen haben!

Abstecher

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Abstecher von der Hauptroute zu machen. Fast immer ist die Strasse auf diesen Abschnitten sehr schlecht.

Turumtai Kul

Strasse ab Jelondy mit Gepäck nicht befahrbar (zu steil, Belag lose)

Bulunkul und Yashil Kul

22km ab Hauptstrasse. Schöne Anfahrt durch Canyon, OK Strasse. 2 schöne Seen, Homestay in Bulunkul.

Khargush Pass 4344m

23km ab Hauptstrasse. Sehr schlechte Strasse. Auf halbem Weg (12km) sehr schöner Salzsee (Chokur Kul). Oben schöne Sicht auf die Wakhan Gebirgskette (Kosh-e Pamir 6320m).

Wakhan Tal (nicht selber gefahren)

325km Khorog - Pamir Highway. Ab Khorog über Ishkashim und obigem Kargush Pass. Soll sehr lohnend sein (Sicht auf Hindukush). Strassenqualität kenne ich aber nicht.

Shor Kul, Rang Kul

23km ab Abzweiger. 2 schöne Seen mit Sicht auf Mutagh Ata (7546m) in China. Strasse halb Waschbrett, halb gut. Aber: Moskito Plage auf der ganzen Strecke!

Sary Moghul, Achik Tash, BC Pik Lenin (selber nicht gefahren)

Abstecher ab Sary Tash (ca. 30km bis Sary Moghul, nochmals 30km bis zum BC) Gute Blicke uf Pik Lenin.

Kommentare

Raphael 08.07.2017 00:00
hallo betzgi
ich wollte dir nur mal danke sagen für deine tolle Homepage.
Meine Freundin und ich sind eben von einer Durchfahrt durch Usbekistan und Tajikistan zurück gekommen. Deine interessante und sehr gut dokumentierte Homepage hat uns hierzu auch zur Planung gedient. Daher vielen herzlichen Dank dafür!
Wir sind ebenfalls durch den Wakhan-Korridor gefahren, das war auch fantastisch. Der Aufstieg von Langar (Ende Wakhan) bis zum Karghush-Pass hat's aber in sich!! Ca. 70Km und die Wege sind mehrheitlich sehr bemühend..
Ein paar Anmerkungen noch zu deinen Infos:
- Registrierung (so z.B. beim KGB und aktive Registrierung ausserhalb der normalen Checkpoints) ist heute nicht mehr nötig. - Das GBAO-Permit für die Region Gorno-Badahschan kann man heute mit der Visa via Internet beantragen (e-visa: dauert ca. eine Woche). Es ist zudem absehbar, dass das GBAO-Permit in naher Zukunft ganz entfällt.
- Die OVIR Registrierung mit einem Touristenvisum ist heute nicht mehr nötig
- Wir sind über Kulob gefahren (das ist zwar länger und viel heisser, aber die Strassen sind besser mit der Ausnahme des Passes von Kulob bis Shurdobo). Allerdings wird in Bälde die Strasse durch die Chinesen fertiggestellt, danach ist sie fast durchgehend sehr gut (einzig die letzten 25Km vor Kalaikhum)
- Strassenqualität Wakhan Tal: Khorog-Ishkashim ist nicht schlecht und fast durchwegs geteert aber alt. Ab Shitkharv ist die Strasse nicht mehr geterrt und eher schlecht. Ab Langar bis auf den Khargush ist sie sehr schlecht (Fahrrad muss oft gestossen werden). Für diesen Anstieg müssen bei guter Kondition mindestens 1.5 Tage gerechnet werden und es gibt im Frühjahr jedenfalls noch genug Wasser (im Herbst sollte man Wasservorräte mitnehmen je nach dem).
Nochmals Danke und weiterhin schöne Touren!
Raphael
Panjko 09.04.2016 00:00
Wer ein Touristenvisum mit bis zu 30 Tagen hat,braucht keine Registrierung mehr.
Das GBAO-Permit kann mit dem Visum beantragt werden,es wird in den Pass gestempelt.
Stand 2016 für deutsche Staatsbürger.
MfG Panjko